Eignung eines Interim Managers aus Sicht der Auftraggebenden

Der Interim Manager muss geeignete Eigenschaften auf zwei Ebenen aufweisen, einerseits «Soft Skills» wie grundsätzliche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften, und andererseits «Hard Skills» wie spezifische Kenntnisse und Erfahrungen.

Die Soft Skills umfassen im Wesentlichen:

✅Kommunikationsfähigkeit
✅Empathie und soziale Kompetenzen
✅Analytische Fähigkeiten
✅Pragmatismus
✅Integrität
✅Verschwiegenheit

Die Hard Skills umfassen im Wesentlichen:

✅Führungserfahrung
✅Branchenerfahrung
✅Projekterfahrung
✅Finanzerfahrung
✅Prozesserfahrung

🎈 Ein Interim-Management-Einsatz basiert auf Vertrauen, wobei die Reputation eine entscheidende Rolle spielt. Gute Referenzen sind von grossem Nutzen. Je länger sich ein Interim Manager in einer spezifischen Branche etabliert, desto stärker wird sein Alleinstellungsmerkmal.

Testen Sie Ihre Eignung

➡️ Detaillierte Ausführungen zum Thema finden Sie im Praxisleitfaden Grundlagen Interim Management, Versus Verlag AG, Zürich 


Zusammen gestalten wir Zukunft

Dr. Schweizer Associates (DRSA) ist eine national tätige Beratungsboutique mit Sitz in Basel. Seit 2016 unterstützen wir Organisationen bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung und bieten praxisnahe Bildungsangebote an. Unser Fokus liegt auf Interim Management und Betriebsanalysen, mit Expertise in Restrukturierung und Sanierung.

«Erfolg misst sich daran, wie gut menschliche Bedürfnisse mit nachhaltigen Strukturen verbunden werden.»


Dr. Matthias Schweizer
Inhaber & Partner