Mentoring-Programm

Die Praxis des Interim Management

Die Nachfrage nach temporären Führungskräften ist in den letzten Jahren gestiegen. Besonders die Überbrückung von (Führungs-)Vakanzen und Unterstützung im Aufbau neuer Geschäftsfelder, aber auch die Einbindung von Fachleuten bei Veränderungsprozessen oder im klassischen Projektmanagement.

Dr. Schweizer Associates bietet ein Mentoring-Programm für Einzelpersonen an, um die Praxis des Interim Managements aus eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Es ist ein Programm, um Grundlagen zu lernen und gemeinsam über Eignung und Chancen nachzudenken. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick, im Rahmen einer ganzheitlichen und systematischen Sichtweise auf die Thematik. Es werden relevanten Facetten der IM-Praxis beleuchtet und diskutiert. Im Zentrum stehen nebst der Wissensvermittlung auch die persönliche Eignung, die Auswirkungen auf das Umfeld sowie Chance und Risiken.

Programm-Inhalt

Theoretischer Teil: Grundlagen, Das Transitions-Modell, Gründe für Führungswechsel, Szenarien eines Führungswechsels, Übergangsvarianten, Auswirkungen eines Führungswechsels, Vorteile einer Überbrückungslösung, Ablauf eines IM-Einsatzes, Entwicklungstrends im Interim Management

Praktischer Teil: Anwendungsmöglichkeiten, Eignung eines IM aus der Sicht des Auftraggebenden, Eignung eines IM aus der Sicht eines IM, Unterschied zwischen IM und Consulting, Fallbeispiele und Fallstudie aus der Praxis, ggf. persönliche Planungsschritte

Differenzierung

Der Referent verfügt über einen ausgewiesenen Praxisbezug. Die Themen werden ganzheitlich behandelt. Eine umfassende Dokumentation wird abgegeben. Ergänzungsgespräche «out of the box» bereichern den Austausch. Persönliche Planungsschritte können besprochen werden.

Voraussetzung

Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf neue Perspektiven einzulassen, Anregungen und Erkenntnisse selbstkritisch in die eigenen Präferenzen einzubauen. Angesprochen werden Personen mit solider Bildungs-, Führungs- und Lebenserfahrung.

Organisation

Dr. Schweizer Associates ist eine Board Advisory-Boutique für Organisationen mit sozialem Auftrag. Wir bieten praxisorientierte und theoriebasierte Expertise an und können in den Bereichen Interim Management und Beratungen partielle oder umfassende Unterstützung bieten, bei Bedarf unter Zuhilfenahme eines Netzwerks von Experten und Spezialisten aus verschiedensten Branchen.

Referent

Matthias Schweizer, Dr. phil., ist als Experte für temporäre Managementaufgaben in sozialen Einrichtungen tätig. Mit seiner ausgeprägten Begeisterung für das Gestalten von Organisationen im Spannungsfeld Mensch, Ökonomie und Umwelt entwickelt er mit den Auftraggebenden Problemlösungen. Durch seine Engagements in Bildungsinstitutionen ist er gut vernetzt und kennt die aktuellen Lehrmeinungen bzw. Erkenntnisse betreffend Organisation und Prozesse. In Zusammenarbeit mit Experten verarbeitet und publiziert er Erfahrungen und Erkenntnisse aus der praktischen und theoretischen Arbeit.

Konditionen

8 Std. zu Fr. 2800.–. Am Stück oder aufgeteilten. Ort nach Wunsch. Programm-Bedingungen

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da > Kontakt

Publikationen | Startseite | Urheberrechte