Mentoring-Programm
Die Praxis des Interim Management
Die Nachfrage nach temporären Führungskräften ist in den letzten Jahren gestiegen. Besonders die Überbrückung von (Führungs-)Vakanzen und Unterstützung im Aufbau neuer Geschäftsfelder, aber auch die Einbindung von Fachleuten bei Veränderungsprozessen oder im klassischen Projektmanagement.
Dr. Schweizer Associates bietet ein Mentoring-Programm für Einzelpersonen an, um die Praxis des Interim Managements aus eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Es ist ein Programm, um Grundlagen zu lernen und gemeinsam über Eignung und Chancen nachzudenken. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick, im Rahmen einer ganzheitlichen und systematischen Sichtweise auf die Thematik. Es werden relevanten Facetten der IM-Praxis beleuchtet und diskutiert. Im Zentrum stehen nebst der Wissensvermittlung auch die persönliche Eignung, die Auswirkungen auf das Umfeld sowie Chance und Risiken.
Programm-Inhalt
- GRUNDLAGEN UND ANALYSE: Begriffliche Klärung und Merkmale, Zielgruppen & Besonderheiten, Gründe und Auslöser für einen Führungswechsel, Konsequenzen und mit Führungswechsel verbundene Risiken
- STRATEGISCHE PLANUNG UND AUSWAHLKRITERIEN: Strategische Vorteile einer Überbrückungslösung, Rahmenbedingungen für den Einsatz von Interim Manager, Suche und Auswahl eines Interim Managers für Auftraggebende
- UMSETZUNG EINES INTERIM MANAGEMENT: TRANSITION-PHASEN-MODELL (TPM): Übersicht der Funktionen, Phasen und Aufgaben im TPM, Operative Kernphasen für den Interim Manager
- VORAUSSETZUNGEN, KONTROLL- UND STEUERUNGSGRÖSSEN: Eignung eines Interim Managers aus Sicht des Auftraggebenden, Kriterien zur Selbsteinschätzung eines Interim Managers, Erfolgsmessung und Evaluation von Interim-Management-Einsätzen
- INTERIM MANAGEMENT – QUO VADIS: Aktueller Stand und die Akzeptanz von Interim Management in der Nonprofit-Branche in der Schweiz, Unterschiede zwischen Interim Management und Consulting, Entwicklungstrends im Interim Management
Differenzierung
Der Referent verfügt über einen ausgewiesenen Praxisbezug. Die Themen werden ganzheitlich behandelt. Eine umfassende Dokumentation wird abgegeben. Ergänzungsgespräche «out of the box» bereichern den Austausch. Persönliche Planungsschritte können besprochen werden.
Voraussetzung
Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf neue Perspektiven einzulassen, Anregungen und Erkenntnisse selbstkritisch in die eigenen Präferenzen einzubauen. Angesprochen werden Personen mit solider Bildungs-, Führungs- und Lebenserfahrung.
Organisation
Dr. Schweizer Associates ist eine Board Advisory-Boutique für Organisationen mit sozialem Auftrag. Wir bieten praxisorientierte und theoriebasierte Expertise an und können in den Bereichen Interim Management und Beratungen partielle oder umfassende Unterstützung bieten, bei Bedarf unter Zuhilfenahme eines Netzwerks von Experten und Spezialisten aus verschiedensten Branchen.
Referent
Matthias Schweizer, Dr. phil., MBA UniBS, ist als Experte für temporäre Managementaufgaben in sozialen Einrichtungen tätig. Mit seinem ausgeprägten Flair für das Gestalten von Organisationen im Spannungsfeld Mensch, Ökonomie und Umwelt entwickelt er mit den Auftraggebenden Problemlösungen und sorgt für deren Umsetzung. Durch seine Engagements in Bildungsinstitutionen ist er gut vernetzt und kennt die aktuellen Lehrmeinungen bzw. Erkenntnisse betreffend Organisation und Prozesse. In Zusammenarbeit mit Experten verarbeitet und publiziert er Erfahrungen und Erkenntnisse aus der praktischen und theoretischen Arbeit.
Konditionen
5 Module / Fr. 2800.– mit Zertifikat | Programm-Bedingungen
Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da > Kontakt
Dr. Schweizer Associates (DRSA) bietet Bildungsangebote im Bereich Interim Management und verwandten Feldern an. Unser Ziel ist es, praxisnahe Inhalte zu vermitteln, die zur persönlichen und beruflichen Entwicklung beitragen. Fortlaufendende Qualitätsentwicklung der Lerninhalte sind unser Leitmotiv. Unsere Bildungsangebote ergänzen bereits erlerntes Wissen und lassen sich flexibel in den beruflichen und privaten Alltag integrieren. Die Dozierenden, Betreuer und Referenten verfügen über eine wissenschaftliche Ausbildung und langjährige Berufserfahrung.
Bleiben Sie mit uns in Kontakt:
LINKEDIN | TWITTER | FACEBOOK | XING