Grundlagen Interim Management - Praxisleitfaden für Nonprofit-Organisationen

Interim Management gewinnt als spezialisierte Dienstleistung im DACH-Raum und damit auch in der Schweiz zunehmend an Bedeutung. Dies lässt sich auch im Bereich von Nonprofit-Organisationen (NPOs) feststellen. Die Herausforderungen, denen sich NPOs zu stellen haben, sind vielfältig und erfordern flexible, kompetente und zeitlich begrenzte Lösungen. Interim Manager bieten genau diese Unterstützung, indem sie ihre Expertise und Führungsqualitäten im entscheidenden Moment einbringen. Sie helfen Organisationen, kritische Übergangsphasen zu meistern, Projekte erfolgreich abzuschliessen oder kurzfristige Vakanzen zu überbrücken.

Dieser Praxisleitfaden dient Entscheidungsträgern und Interim Managern als praktische Wegleitung, indem er zielführende Einblicke in die Praxis des Interim Managements gibt sowie Wege beleuchtet, wie diese Form der Führung effektiv implementiert werden kann. Die Erfahrung des Autors fokussiert hierbei auf das Interim Management für Organisationen mit sozialem Auftrag.

Es sollte für jede Organisation das Ziel sein, die strategisch wichtige Disziplin eines Interim Managements – insbesondere im NPO-Bereich – strukturiert anzugehen und analog zu anderen Management-Disziplinen konsequent am Erfolg auszurichten.

➡️ Detaillierte Ausführungen zum Thema finden Sie im Praxisleitfaden Grundlagen Interim Management, Versus Verlag AG, Zürich

Rezensionen

«(...) Matthias Schweizer gelingt es, ein wichtiges Managementthema verständlich und zielgruppenorientiert aufzubereiten. Das Transition-Phasen-Modell bietet eine klare Struktur für Interim-Einsätze. Die Integration von Praxisbeispielen erhöht den Nutzen des Buches erheblich. Im Vergleich zu anderen Werken im Bereich Interim Management zeichnet sich dieses Werk durch seinen spezifischen Fokus auf Nonprofit-Organisationen aus, was es zu einer beachtenswerten Ressource für diesen Sektor macht. Das Buch überzeugt durch seine Klarheit, Praxisnähe und Relevanz für NPO. (...)»
Philipp Erpf, in: VM Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management, 2/25, S.59 


Zusammen gestalten wir Zukunft

Dr. Schweizer Associates (DRSA) ist eine national tätige Beratungsboutique mit Sitz in Basel. Seit 2016 unterstützen wir Organisationen bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung und bieten praxisnahe Bildungsangebote an. Unser Fokus liegt auf Interim Management und Betriebsanalysen, mit Expertise in Restrukturierung und Sanierung.

«Interim Management ist die Kunst, Wandel mit Weitsicht und Empathie zu gestalten. »


Dr. Matthias Schweizer
Inhaber & Partner