Grundlagen Interim Management - Praxisleitfaden für Nonprofit-Organisationen
Praxishandbuch für Nonprofit-Organisationen:
«Grundlagen Interim Management»
Selbsttest für Interim Manager:
Testen Sie Ihre Eignung zum Interim Manager.
Mentoring-Programm für Einzelpersonen:
Interim Management als Karriereschritt?
Praxisreferate und Vorträge:
Die Bedeutung des Interim Managements in NPO als Management-Dienstleistung.
Erweiterung unseres Partnernetzwerks:
Interim Management als Karrierechance: Unterstützung beim Business-Start
Interview über Interim Management:
«Man muss die Arbeit mit Menschen unter schwierigen Bedingungen mögen»
Interim Management gewinnt als spezialisierte Dienstleistung im DACH-Raum und damit auch in der Schweiz zunehmend an Bedeutung. Dies lässt sich auch im Bereich von Nonprofit-Organisationen (NPOs) feststellen. Die Herausforderungen, denen sich NPOs zu stellen haben, sind vielfältig und erfordern flexible, kompetente und zeitlich begrenzte Lösungen. Interim Manager bieten genau diese Unterstützung, indem sie ihre Expertise und Führungsqualitäten im entscheidenden Moment einbringen. Sie helfen Organisationen, kritische Übergangsphasen zu meistern, Projekte erfolgreich abzuschliessen oder kurzfristige Vakanzen zu überbrücken.
Dieser Praxisleitfaden dient Entscheidungsträgern und Interim Managern als praktische Wegleitung, indem er zielführende Einblicke in die Praxis des Interim Managements gibt sowie Wege beleuchtet, wie diese Form der Führung effektiv implementiert werden kann. Die Erfahrung des Autors fokussiert hierbei auf das Interim Management für Organisationen mit sozialem Auftrag.
Es sollte für jede Organisation das Ziel sein, die strategisch wichtige Disziplin eines Interim Managements – insbesondere im NPO-Bereich – strukturiert anzugehen und analog zu anderen Management-Disziplinen konsequent am Erfolg auszurichten.
➡️ Detaillierte Ausführungen zum Thema finden Sie im Praxisleitfaden Grundlagen Interim Management, Versus Verlag AG, Zürich
Zusammen gestalten wir Zukunft
Dr. Schweizer Associates (DRSA) ist eine national tätige Beratungsboutique mit Sitz in Basel. Seit 2016 unterstützen wir Organisationen bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung und bieten praxisnahe Bildungsangebote an. Unser Fokus liegt auf Interim Management und Betriebsanalysen, mit Expertise in Restrukturierung und Sanierung.
«Interim Management ist die Kunst, Wandel mit Weitsicht und Empathie zu gestalten. »