Mentoring-Programm zur Praxis des Interim Managements
✅ Einstieg jederzeit möglich.
Die Nachfrage nach temporären Führungskräften ist in den letzten Jahren gestiegen. Besonders die Überbrückung von (Führungs-)Vakanzen und Unterstützung im Aufbau neuer Geschäftsfelder, aber auch die Einbindung von Fachleuten bei Veränderungsprozessen oder im klassischen Projektmanagement.
Dr. Schweizer Associates (DRSA) bietet ein Mentoring-Programm für Einzelpersonen an, um die Praxis des Interim Managements aus eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Es ist ein Programm, um Grundlagen zu lernen und gemeinsam über Eignung und Chancen nachzudenken. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick, im Rahmen einer ganzheitlichen und systematischen Sichtweise auf die Thematik. Es werden relevanten Facetten der IM-Praxis beleuchtet und diskutiert. Im Zentrum stehen nebst der Wissensvermittlung auch die persönliche Eignung, die Auswirkungen auf das Umfeld sowie Chance und Risiken.
Programm-Inhalt
➡️ Grundlagen und Analyse
Begriffliche Klärung und Merkmale eines Interim Managements, Unterschiede zwischen Interim Management und Consulting, Aktueller Stand und die Akzeptanz von Interim Management in der Nonprofit-Branche in der Schweiz, Gründe und Auslöser für einen Führungswechsel, Typologien eines Führungswechsels, Konsequenzen und mit Führungswechsel verbundene Risiken
➡️ Strategische Planung, Anwendung des Transition-Phasen-Modells
Strategische Vorteile einer Überbrückungslösung, Rahmenbedingungen für den Einsatz von Interim Managern, Suche und Auswahl eines Interim Managers für Auftraggebende, Die wesentlichen Funktionen im Transition-Phasen-Modell, Aufgaben und Phasen für das Aufsichtsorgan, für Interim Manager und für die neue Führungsperson, Operative Kernphasen für den Interim Manager
➡️ Voraussetzungen, Kontroll- und Steuergrössen, Ausblick
Eignung eines Interim Managers aus Sicht der Auftraggebenden, Kriterien zur Selbsteinschätzung eines Interim Managers, Erfolgsmessung und Evaluation von Interim-Management-Einsätzen, Interim Management – quo vadis
✅ Voraussetzung
Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf neue Perspektiven einzulassen, Anregungen und Erkenntnisse selbstkritisch in die eigenen Präferenzen einzubauen. Angesprochen werden Personen mit solider Bildungs-, Führungs- und Lebenserfahrung.
✅ Konditionen
5 Module / Fr. 1800.– mit Zertifikat | Programm-Bedingungen


