Rahmenbedingungen für den Einsatz von Interim Managern
Selbsttest für Interim Manager:
Testen Sie Ihre Eignung zum Interim Manager.
Mentoring-Programm für Einzelpersonen:
Interim Management als Karriereschritt?
Praxisreferate und Vorträge:
Die Bedeutung des Interim Managements in NPO als Management-Dienstleistung.
Erweiterung unseres Partnernetzwerks:
Interim Management als Karrierechance: Unterstützung beim Business-Start
Interview über Interim Management:
«Man muss die Arbeit mit Menschen unter schwierigen Bedingungen mögen»
Der
Interim-Management-Einsatz muss in einem vorgegebenen, von allen Parteien akzeptierten
Rahmen ablaufen, auf dem alle weiteren Planungen, Entscheide und Vorgehensschritte
basieren. In einem schriftlichen Rahmenvertrag sind folgende Bedingungen
festzulegen:
✅ Dauer,
Pensum
✅ Position,
Aufgaben, Ziele
✅ Vergütung
✅ Ressourcen
✅ Sozial-Versicherungen
✅ Kompetenzregelung
✅ Kommunikation
✅ Kündigungsbedingungen
✅ Gerichtsstand
✅ Geschäftsbedingungen
Um bei einem Interim-Auftrag die Verantwortung und Kompetenzen abzusichern,
eignet sich die Erteilung einer Handlungsvollmacht. Diese ermöglicht es dem
Interim Manager, rechtliche und finanzielle Angelegenheiten im Namen des
Vollmachtgebers zu regeln.
➡️ Detaillierte Ausführungen zum Thema finden Sie im Praxisleitfaden Grundlagen Interim Management, Versus Verlag AG, Zürich
Rezensionen
«(...) Matthias Schweizer gelingt es, ein wichtiges Managementthema verständlich und zielgruppenorientiert aufzubereiten. Das Transition-Phasen-Modell bietet eine klare Struktur für Interim-Einsätze. Die Integration von Praxisbeispielen erhöht den Nutzen des Buches erheblich. Im Vergleich zu anderen Werken im Bereich Interim Management zeichnet sich dieses Werk durch seinen spezifischen Fokus auf Nonprofit-Organisationen aus, was es zu einer beachtenswerten Ressource für diesen Sektor macht. Das Buch überzeugt durch seine Klarheit, Praxisnähe und Relevanz für NPO. (...)»
Philipp Erpf, in: VM Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management, 2/25, S.59
Zusammen gestalten wir Zukunft
Dr. Schweizer Associates (DRSA) ist eine national tätige Beratungsboutique mit Sitz in Basel. Seit 2016 unterstützen wir Organisationen bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung und bieten praxisnahe Bildungsangebote an. Unser Fokus liegt auf Interim Management und Betriebsanalysen, mit Expertise in Restrukturierung und Sanierung.
«Fortschritt beginnt mit dem Dialog – zwischen Menschen, Ideen und Werten.»

