
Seminar zur Praxis des Interim Managements
Am 30. und 31. Oktober 2025 findet an der Startup Academy in Basel ein zweitägiges Seminar zum Thema Interim Management statt. Das Angebot richtet sich an Vorstände, Stiftungs- und Verwaltungsräte, Interim Manager/innen, HR-Verantwortliche, Beratende und Coaches sowie Studierende und Teilnehmende sozialer Weiterbildungen. Angesprochen sind Personen, die Interim Management im NPO‑Bereich besser verstehen, Interim Manager für Vakanzen oder Transformationsprozesse einsetzen oder die methodischen Grundlagen sowie Fachkompetenzen vertiefen möchten.
Veranstaltungsinformationen
Daten: Donnerstag, 30. Oktober, und Freitag, 31. Oktober 2025, jeweils 9:00–18:00 Uhr
Ort: Startup Academy Basel, Picassoplatz 4, Basel
Kosten: Fr. 990.– (inkl. Mittagessen, Praxishandbuch, Teilnahmebestätigung)
Veranstalterin: Dr. Schweizer Associates (DRSA), Basel
Hinweis: Die Platzzahl ist beschränkt.
1. Teil
Interim Management - Grundlagen und Analyse
Programminhalt:
Begriffliche Klärung und Merkmale eines Interim Managements, Unterschiede zwischen Interim Management und Consulting, Aktueller Stand und die Akzeptanz von Interim Management in der Nonprofit-Branche in der Schweiz, Gründe und Auslöser für einen Führungswechsel, Typologien eines Führungswechsels, Konsequenzen und mit Führungswechsel verbundene Risiken
2. Teil
Interim Management - Strategische Planung, Anwendung des Transition-Phasen-Modells
Programminhalt:
Strategische Vorteile einer Überbrückungslösung, Rahmenbedingungen für den Einsatz von Interim Managern, Suche und Auswahl eines Interim Managers für Auftraggebende, Die wesentlichen Funktionen im Transition-Phasen-Modell, Aufgaben und Phasen für das Aufsichtsorgan, für Interim Manager sowie für die neue Führungsperson, Operative Kernphasen für den Interim Manager
3. Teil
Interim Management - Voraussetzungen, Kontroll- und Steuergrössen, Ausblick
Programminhalt:
Eignung eines Interim Managers aus Sicht der Auftraggebenden, Kriterien zur Selbsteinschätzung eines Interim Managers, Erfolgsmessung und Evaluation von Interim-Management-Einsätzen, Interim Management – quo vadis
Keynote
Dr. Andreas Lucco, Dozent für Künstliche Intelligenz und Service Innovation, Fachbuchautor, stellt die provokante Frage: Wer führt – wenn synthetische Agenten Entscheidungen vorbereiten? Lucco plädiert für einen neuen Führungsbegriff, bei dem nicht Kontrolle, sondern Ko-Kreation mit KI im Zentrum steht – und fordert Mut zur Unschärfe in Zeiten algorithmischer Klarheit.
Das Dozenten-Team
Unsere Dozierenden verfügen über einen ausgewiesenen Praxisbezug. Wir behandeln alle Themen ganzheitlich und stellen Ihnen ein umfassendes Praxishandbuch zur Verfügung. Ergänzungsgespräche «out of the box» bereichern den Austausch.
Entdecken Sie mit uns die Welt des Interim Managements – praxisnah, inspirierend und zukunftsorientiert.
Sie bevorzugen ein individuelles Mentoring statt eines Seminars? Dann empfehlen wir Ihnen unser exklusives Mentoring-Programm für Einzelpersonen.
Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da > Kontakt