Management für NPO
Jede Organisation, die soziale Dienstleistungen erbringt, wird über ein Management geführt. Durch ein grundlegendes Hinterfragen von Werten, Zielen und Verhaltensweisen soll die Fähigkeit der Organisation als Ganzes, sich an veränderten Werten auszurichten und ihr Verhalten qualitativ zu verbessern, erhöht werden. Effektives NPO-Management wird daran beurteilt, ob die wesentlichen Wirkungen des Leistungsangebots bekannt sind, ob Entscheidungen über Änderungen im Leistungsangebot auf Basis dieser Wirkung getroffen werden und ob die Führungspersonen die Schlüsselfaktoren kennen, mit denen sie die Wirksamkeit ihrer Organisation beeinflussen können.
Dieses
Wissen, mit welchen Konzepten und Instrumenten des Managements diese Wirkungen
kontrolliert beeinflusst werden können, wird umso wichtiger, je stärker sich
NPO mit Erwartungen konfrontiert sehen, die Effektivität ihres
Leistungsangebotes nachzuweisen. Es stellt sich daher nicht die Frage,
welches Management-Modell sich grundsätzlich mehr
oder weniger für eine bestimmte Organisation eignet; es geht eher darum,
welches Modell sich für konkrete spezifische Problem- und Fragestellungen
eignen dürfte.
Sie haben Fragen zum Thema? Wir freuen uns auf Sie!
// Sie kennen diese Grundlagenwerke nicht? Keine Angst, es gibt sie auch nicht. Sie sind einem Kunstprojekt der Edition DRSA entliehen und symbolisieren den Gegentrend zum modernen Managementverständnis.